Die FREITAG Brüder mit F-ABRIC

Bastfasern zeichnen sich durch ihre Robustheit und ihre temperaturregulierende Eigenschaft aus. Die Schwierigkeit liegt darin, diese Fasern zu einem Gewebe zu verarbeiten, das auch im Endprodukt noch restlos überzeugt.

Nach fünfjähriger Entwicklungs- und Testzeit präsentieren wir stolz die Gewebe, bei denen uns dies gelungen ist.

Denim Twill

81% Leinen, 19% Hanf

Bindung: Denim Twill (Köper)
Kette: Leinen, spulengefärbt
Schuss: Leinen/Hanf
Gewoben in der Lombardei, Italien

Der baumwollfreie FREITAG Jeansstoff aus Bastfasern. Hervorgegangen aus dem Broken Twill, jedoch regelmässig und nicht gebrochen gewoben. Ein Meisterwerk, wie es die Mode- und Textilwelt sonst nicht zu bieten hat. Der Stoff für die Männerhose bringt ganze 19 oz. und jener für die Frauen 17 oz. auf die Waage.

Chambray

77% Leinen, 23% Hanf

Bindung: Leinwandbindung
Kette: Leinen, spulengefärbt
Schuss: Leinen/Hanf
Gewoben in der Toskana, Italien

Der FREITAG Stoff für Arbeitshemden ist ein unregelmässiger Bast-ard. Gewoben in klassischer Leinwandbindung mit farbigem Kettgarn und naturfarbigem Schussgarn.

Broken Twill

81% Leinen, 19% Hanf

Bindung: Kreuzköper
Kette: Leinen, spulengefärbt
Schuss: Leinen/Hanf
Gewoben in der Lombardei, Italien

Der FREITAG Hosenstoff war unsere grösste Herausforderung: Es brauchte unzählige Versuche, bis es gelang, das Leinen- und Hanfgarn zu einem dichten, reiss- und scheuerfesten Stoff zu verweben.

Jersey

75% Modal, 15% Leinen, 10% Hanf

Bindung: Single Jersey Strick
Mischgarn: Modal, Leinen und Hanf
Gestrickt in Norte, Portugal

Der FREITAG T-Shirt-Stoff ist ein weicher, atmungsaktiver und feuchtigkeitstransportierender Jerseystrick, dessen spezielle Struktur sich durch die verschiedenen Fasern ergibt.

Herringbone

51% Modal, 49% Leinen

Bindung: Fischgrat
Kette: Modal
Schuss: Leinen
Gewoben in der Lombardei, Italien

Der reissfeste FREITAG Futterstoff wird für die Hosentaschen verwendet, was bei den Taschenmachern von FREITAG schon fast heimatliche Gefühle im sonst fremden Textiluniversum aufkommen liess.

Frenchy Terry

75 % Modal, 15 % Leinen und 10 % Hanf

Bindung: French Terry
Kette: Modal, Leinen und Hanf
Finish: Unbrushed
Gestrickt in Norte, Portugal

Der von FREITAG entwickelte Sweat-Shirt-Stoff FRENCH TERRY wird aus einem Mischgarn gestrickt, hat eine feine Oberseite und eine voluminöse Unterseite. Bei uns auch jovial Le Thierry genannt, da wir unsere Bastfasern aus der Normandie beziehen.

Der Weber

Unsere Weberei liegt unweit der italienischen Modemetropole Mailand. Im Familienunternehmen kümmert sich der Zio ums Geschäftliche und sein Neffe ist für Technik und Innovation zuständig. Und da beide ihren Job mit Herzblut und Leidenschaft verüben, ist die Weberei nicht nur an grossen Aufträgen und schnellem Geld interessiert, sondern auch an etwas komplizierteren Herausforderungen wie der Erarbeitung unseres Broken Twill und Innenfutters. Die Rohstoffe zu einem so dichten Gewebe zu verknüpfen ist nämlich keine leichte Aufgabe und nur mit viel technischem Know-How, Geduld und Fachwissen zu meistern. Deshalb ein dickes Grazie Mille an dieser Stelle an den Zio und sein unglaubliches Team!

Mehr zu F-ABRIC